Die Schladminger Kaufmannschaft

Die Schladminger Kaufmannschaft versteht sich als Werbe- und Interessensgemeinschaft der Schladminger Unternehmer und Unternehmerinnen. Durch Akzente wie den Branchen- und Stadtplan unterstreicht die Kaufmannschaft die Qualitäten der Einkaufsstadt und der Wirtschaftsregion Schladming. Denn Schladming hat viel zu bieten.

Ein guter Branchenmix, kurze Einkaufswege, ein belebter Stadtkern, zahlreiche Veranstaltungen, ein gesundes Preis-Leistungsverhältnis und vieles mehr machen Schladming zu einer einzigartigen und attraktiven Einkaufsstadt.

Der Vorstand der Kaufmannschaft Schladming

Der Vorstand der Kaufmannschaft Schladming (v.l.): Mag. Fred Schlögl, Claudia Menz, Johannes Steiner, Udo Pachernegg, Martin Struber, Astrid Steiner-Fischer, Karl Maier Am 24. Juni 2009 haben wir bei der 19. ordentlichen Mitgliederversammlung im Sporthotel Royer die ehrenamtliche Tätigkeit für den Verein der Kaufmannschaft Schladming von unserem Vorgänger Manfred Etschbacher und seinem Team übernommen. Manfred Etschbacher hat die Kaufmannschaft Schladming 16 Jahre lang gewissenhaft und mit vollem Einsatz geführt.

Gegründet wurde die Kaufmannschaft Schladming unter der Federführung des ersten Obmannes Anton Fischbacher im Jahr 1987. Anton Fischbacher hat auch die ersten wichtigen Akzente mit der Einführung der Weihnachtsbeleuchtung, der „Schladminger Post“ und dem „Schladminger Einkaufsgold“ für Schladming und die Schladminger Betriebe gesetzt.

Wir haben die Tätigkeit für die Kaufmannschaft Schladming mit der Überarbeitung des Markenauftrittes gestartet und nach unserem Logo unter anderem auch unsere Homepage neu gestaltet. Unser erstes wirklich wichtiges Projekt - vor allem für die finanzielle Zukunft der Kaufmannschaft Schladming sehr wichtig - war die Umsetzung des Branchen- und Stadtplanes für unsere Mitgliedsbetriebe. Der Branchenplan bietet allen Mitgliedsbetrieben eine hervorragende Möglichkeit sich zu präsentieren. Es wird damit auf einen Blick das vielfältige Angebot der Schladminger Betriebe erkennbar und damit bekannter und vor allem auch bewusster.

Wir konnten im ersten Jahr, vor allem durch den Branchenplan, fast 100 zusätzliche Schladminger Betriebe von der Sinnhaftigkeit einer Mitgliedschaft bei der Kaufmannschaft Schladming überzeugen und dadurch die Anzahl Mitgliedsbetriebe verdoppeln.

Den Branchenplan der Kaufmannschaft Schladming gibt es als Leucht- und Orientierungstafeln im gesamten Stadtgebiet von Schladming, als Papierfaltplan in den Betrieben und bei den Vermietern der Region, als Großtransparent am Apothekenparkplatz, auf unserer Homepage und als doppelseitiges Inserat in der Schladminger Post und im Infopoint Magazin.

Durch diese breite Streuung ist unser Branchenplan allgegenwärtig, ständig greifbar und damit ist ein maximaler Werbeeffekt, ein leichtes Auffinden und Kontaktieren unserer Mitgliedsbetriebe gewährleistet und somit können wir unserem Vereinsauftrag als Werbe- und Interessensgemeinschaft der Schladminger Wirtschaft optimal nachkommen.

Ein weiteres wichtiges Ziel unserer Tätigkeit als Vorstand der Kaufmannschaft Schladming, ist die enge und gute Kooperation und Zusammenarbeit mit unseren wichtigsten Partnern der Stadtgemeinde Schladming, dem Tourismusverband Schladming - Rohrmoos und der Schladming 2030 GmbH. Wir möchten Schladming gemeinsam mit unseren Partnern positiv weiterentwickeln und fördern. Es gilt unsere Bergstadt Schladming für unsere Einheimischen wie für unsere Gäste als d i e attraktive und liebenswerte Einkaufs- und Handelsstadt des Oberen Ennstales zu positionieren und weiter auszubauen.

Der aktuelle Vorstand

Udo Pachernegg, Tabak Trafik Pachernegg
Obmann der Kaufmannschaft.

Johannes Steiner, Loden Steiner 1888
Obmannstellvertreter und zuständig für den Bereich Handel.

Martin Struber, Marias Mexican Restaurant und Bar
Obmannstellvertreter und zuständig für den Bereich Gastronomie.

Astrid Steiner-Fischer, Fotomeisterbetrieb Chris Lang
Schriftführerin und zuständig für die Schladminger Post

Claudia Menz, Menz Modetrends
Schriftführer-Stellvertreterin und zuständig für die Schladminger Vorstadt.

Mag. Fred Schlögl, Fidas Steuerberatung
Kassier und zuständig für den Bereich Dienstleistung.

Karl Maier, Raumausstattung Maier
Kassierstellvertreter und zuständig für den Bereich Gewerbe.

Website durchsuchen

Die Kaufmannschaft Schladming